Gesundheitsthemen

...die Sie interessieren:

Wir möchten gern wissen, welche Themen für Sie von Bedeutung und von Interesse sind.
Wie können wir Ihnen helfen?
Schreiben Sie uns hier, worüber Sie gern informiert werden möchten.

Bis bald, Ihre

Kirstin Fossgreen und Thomas Franke

Veranstaltungen ...

...bei der VHS Cuxhaven

Blutegeltherapie in Naturheilkunde und moderner Medizin...          bei Gelenkschmerzen und anderen Indikationen - Vortrag mit Diskussion

Ekliger Wurm oder hilfreicher Geist? Er spaltet eindeutig die Gemüter, aber die Auseinandersetzung mit ihm lohnt sich. Seit mehreren Tausend Jahren ist das heilende Raubtier fester Bestandteil der Naturheilkunde. Seit über 15 Jahren wird er auch im klinischen Universitätsbetrieb mit großem Erfolg angewendet und erforscht. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns ein Bild machen von Hirudo medizinalis, dem medizinischen Blutegel, seiner Natur, seinen Wirkungen und Nebenwirkungen und den Möglichkeiten seiner Anwendung bis hin zum Ablauf einer Behandlung in der Praxis.

25.03.2019, 19:00-21:15 Uhr, Raum 302, Kurs Nr. 807, 5,- €

Anmeldung bis 18.03.2019!

Der Darm-die Wurzel unserer Gesundheit - Vortrag mit Diskussion

Wer vermutet schon, daß chronische Infektanfälligkeit, Allergien, Entzündungen in den Gelenken, Stimmungsschwankungen oder Migräne ihre Ursache oftmals im Darm haben? Nur langsam dringt es ins moderne Medizinbewußtsein, daß der Darm die mit Abstand größte Kontaktfläche des Organismus zur Außenwelt darstellt, dass vielfältige Stoffwechsel- und Immunprozesse an dieser Grenzfläche sich elementar in unser gesamtes System auswirken, - sogar bis in unser Bewußtsein! Der Vortrag erläutert die Zusammenhänge zwischen Darm, Darmflora, Immunsystem und chronischen Krankheiten, macht Ihnen die Vorgänge und Symptome bei Nahrungsmittel Unverträglichkeiten etwas verständlicher und gibt einen Einblick in das Thema "Darmsanierung".

01.04.2019, 19:00-21:15, Raum 302, Kurs Nr. 806, 5,- €

Anmeldung bis 25.03.2019!